Portraitfotografie

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch fotogen ist. Ich möchte gerne mit dir eine Idee ausarbeiten, bei der du dich wohl fühlst und deine Befangenheit ablegen kannst um die Bilder zu bekommen, die du immer wieder gerne anschaust und teilst. Ich habe kein eigenes Fotostudio, aber mache Bilder auf Wunsch entweder bei dir zu Hause oder an Orten, die du bzw. wir festlegen.

Die Beziehung zur Fotografie ist wie eine Beziehung zu einem Partner. Sie wächst, reift und wandelt sich ständig und wird reicher. So ist das Feld der Portraitfotografie für mich noch jung, aber die Entdeckungsreise hat erst begonnen.

Ein weiteres Feld meiner Leidenschaft ist das ‘digital composing’ oder das Kombinieren mehrerer Bilder zu einem neuen Kunstwerk. Solche Techniken sind auch in Hinblick auf Portraits möglich, sind aber in der Vor- und Nachbereitung sehr aufwendig und benötigen besonders gründliche Planung.

Im Laufe meines Lebens habe ich in verschiedenen Tätigkeiten und Situationen mit Menschen zu tun gehabt und dabei festgestellt, dass ich näher an ihren wahren Kern stoße, wenn sie von den Dingen sprechen, die ihnen wichtig sind und Freude bereiten oder die sie tief berühren. Dies möchte ich auch gerne in meinen Portraits einfangen. Den Zustand, wenn du bei dir selbst bist. Das Gefühl vor einer Kamera zu stehen ist für viele Menschen zunächst ungewohnt und mag auch etwas Einschüchterndes haben. Auch für mich ist es jedes Mal eine neue Erfahrung, da jeder Mensch anders ist. Ich möchte dich daher gerne vorab etwas kennenlernen, um zu wissen was dir wichtig ist und um eine entspannte Atmosphäre zu erschaffen. Diese Zusammenkunft soll für uns beide spielerisch und entspannt zu einem ausdruckstarken Ergebnis führen. Mir ist es wichtig, dass du am Ende die Bilder bekommst, die dir gefallen und deinem Wesen entsprechen.